Interviews/Videos

Papst Benedikt an die Jugend der Welt Freiburg 24. Sept. 2011


Die Papst-Rede im Bundestag - 22.09.2011



"Wir freuen uns auf den Papst in Berlin": Weihbischof Matthias Heinrich, Diözesanadministrator des Erzbistums Berlin, bei einer Pressekonferenz am 18.3.2011















Interview mit Armin Wouters
Die Vorbereitungen laufen längst auf Hochtouren. Da müssen exakte Zeitpläne erstellt, Bauten an den Gottesdienst-Orten errichtet und für die Sicherheitspläne ausgearbeitet werden. Armin Wouters aus dem Erzbischöflichen Ordinariat in München hat das alles schon einmal mitgemacht. Er hat den Bayern-Besuch Benedikts XVI. vor fünf Jahren koordiniert. Noch heute schwärmt er von der Begeisterung, die er damals gespürt hat. Auch wenn es natürlich Pannen gab, etwa wenn eine Tresorkombination vergessen wurde und in dem Stahlschrank sämtliche Hostienschalen für einen Gottesdienst lagen. Im Gespräch der Woche erzählt Armin Wouters von seinen Erfahrungen bei der Vorbereitung eines Papstbesuches und zieht Vergleiche zur bevorstehenden Deutschlandreise des Heiligen Vaters. Mehr finden Sie hier



Im Augustinerkloster in Erfurt wird die zentrale ökumenische Begegnung stattfinden. Wer sich schon im Vorfeld ein Bild von diesem historischen Ort machen will, der kann das mit diesem schönen Video tun.